St. Dominikus Kirche Ostfildern - 16.11.2024
Rock meets Kafka mit NoAm und Pfarrer Alender. Tolle Atmosphäre - und Snacks!
Was soll denn das für eine Veranstaltung sein? Und dann noch in der Kirche?“ fragte ein guter Freund und alter Fan unserer Rock-Formation „NoAm“. Eine besondere, meinten wir, weil uns gerade nichts Besseres einfiel.
Nach kurzem Nachdenken sprudelten die Gedanken: Eine freie, offene, unpolitische und nicht konfessionelle Veranstaltung. Mit Freiraum zum eigenen Nachdenken ohne vorformulierte Interpretationen. Eine fröhliche und besinnliche Veranstaltung, eine laute und leise Veranstaltung, eine bunt illuminierte Veranstaltung mit Rockklassikern aus den 70er Jahren und Ihren kryptischen, oft schwermütigen Texten, im Wechsel mit der Lesung von Kurzgeschichten von Franz Kafka.
Eine Veranstaltung mit seinen nur schwer deutbaren Texten, die meist kein gutes Ende finden. Mit denen er noch heute, 100 Jahre nach seinem kurzen Leben, immer wieder neue Generationen von Lesern anspricht. Wohl, weil die Texte zutiefst Menschliches beschreiben.
Eine Verbeugung vor einem der größten, faszinierendsten und verstörendsten deutschsprachigen Schriftsteller.
Neues mit Altbewährtem
Für Hannes war es der Premieren-Auftritt mit uns. Er musste sich in Rekordzeit ins Programm einarbeiten, nachdem wir leider unfreiwillig eine kleine Besetzungskrise zu bewältigen hatten.
Das eigentliche Konzert lief dank unglaublich hilfreichem Meßner und insbesondere von Sängerich Ralph und Mischer Manfred perfekt vorbereitetem Beiwerk sowohl in der Vorbereitung als auch während dem Gig reibungslos. Das alles hat uns und den Anwesenden viel Freude bereitet. Danke an dieser Stelle an die Menschen hinter der Snackbar und beim Weinverkauf. Nicht zuletzt auch herzlichen Dank an Pfarrer Alender, der dieses Wagnis mit uns eingegangen ist. Leider war die Teilnehmerzahl nicht so groß, König Fußball hatte an dem Abend vielleicht auch den einen oder anderen Kafka-Fan vor der Glotze gebannt.
Und jetzt ein paar Eindrücke vom Abend:
Das Konzertplakat:
Männer, die auf Dinge zeigen.
Der Meßner zeigt uns, was die Lichtanlage so kann.
Perspektivwechsel
Das Konzert war ein Wechsel aus Musik…
…lesen…
…und Musik.